Die Weinlese hat in der Pfalz bereits begonnen. Jetzt ist es wieder an der Zeit für neuen Wein, auch als Federweißer bekannt und Zwiebelkuchen. Bedingt durch einen schönen Sommer haben die Weintrauben schon schnell den gewünschten Reifegrad erreicht. Somit konnten wir bereits Anfang September mit der Weinlese beginnen. Meist beginnt die Haupt-Weinlese erst Mitte September. Sorten die spät reifen, wie zum Beispiel der Riesling, werden bis Ende Oktober oder sogar erst Anfang November geerntet.

Wir haben bereits die Rebsorten Dornfelder, Müller-Thurgau und Riesling geerntet. Während die Weißweine direkt ins Kelterhaus kommen und gepresst werden, liegt der Rotwein zunächst einige Tage auf der Maische. Dadurch wird der Farbstoff aus den Beerenhäuten herausgelöst und der Wein erhält seine schöne rote Farbe. Wir freuen und auf einen guten Weinjahrgang 2014.