Der Jahrgang 2014 hatte es eilig in die Flaschen zu kommen und legte glatt einen Frühstart hin.

Der milde Winter und das darauffolgende warme Frühjahr begünstigten eine frühe Rebenblüte, die bereits Anfang Juni begann. Es folgte ein wechselhafter Sommer und ein zusätzliches Entlauben der Weinstöcke war angesagt. Dadurch wurden die Trauben gut durchlüftet und es konnte keine Fäulnis entstehen. In den letzten Sommerwochen und bis zur Weinlese erfreuten sich die Trauben am reichlichen Sonnenschein und entwickelten eine ausgeprägte Aromenvielfalt. Somit konnte früher als sonst, schon Anfang September mit der Hauptlese begonnen werden.

Der Trend geht zunehmend hin zu klaren unkomplizierten Weinen. Unsere jungen 2014er Rieslinge verkörpern genau das. Die charaktervollen Weine präsentieren sich frisch, mit einer aromatischen Frucht, und ausgewogenen mineralischen Säure. Die perfekten Weine für den lauen Sommerabend.